Bild im Schulungsraum

Dienstag, 19.08.2008 12:55 von Jan Piossek

Ein 2,3 mal 4,8 Meter großes Gemälde ziert jetzt eine Wand im Unterrichtsraum im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek an der Lauenburger Straße. Der Schwarzenbeker Bruno Studt hat das Wandbild nach einer Vorlage eines Bildes unseres Fotografen Timo Jann gemalt. Das Foto zeigt den Brand eines Reiterhofes, es wurde aber für das Gemälde etwas modifiziert. Der 61-Jährige ist Werbe-Leiter bei der Firma Fette und malt seit Jahren in seiner Freizeit, viele Bilder hat er auch schon in Ausstellungen gezeigt. Das Feuerwehr-Bild zu malen dauerte drei Tage.

„Das Motiv zu suchen, war die größte Herausforderung“, berichtet Studt. Er entschied sich schließlich für die Szene des Brandes, weil dort auch die Drehleiter im Einsatz war und die Einsatzkräfte in verschiedene Funktionen zu sehen waren. „Ich habe viel mit den Feuerwehrleuten gesprochen, weil das Bild in allen Details natürlich auch fachlich stimmen sollte“, sagt Studt. Er ist mit dem Ergebnis zufrieden.

„Bei den Kameraden ist das Gemälde sehr gut angekommen“, erklärt Feuerwehrchef Martin Schröder. Die ehrenamtlichen Retter der Stadt haben das Bild von einer Institution, die anonym bleiben möchte, zu ihrem 125-jährigen Jubiläum geschenkt bekommen. „Eine schöne Sache, weil sie von Dauer und nicht vergänglich ist“, so Schröder